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Personalausweis
Allgemeine Information:

Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und der allgemeinen oder besonderen Meldepflicht nach dem Brandenburgischen Meldegesetz unterliegen oder keine Wohnung haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen. Besondere Personengruppen können von der Ausweispflicht befreit werden.

Kinder unter 16. Jahren sind zur Antragstellung mitzubringen.

Niemand darf mehr als einen Personalausweis oder einen vorläufigen Personalausweis besitzen. Der Inhaber eines Personalausweises oder vorläufigen Personalausweises ist verpflichtet, seinen Ausweis Behörden und deren Bediensteten, die zur Feststellung seiner Personalien berechtigt sind, auf Verlangen vorzuzeigen und zur Prüfung auszuhändigen. Eine Mitführungspflicht für den Ausweis besteht nicht.

Der Personalausweis und vorläufige Personalausweis bleiben Eigentum der BRD.

Notwendige Unterlagen:

Zur Antragstellung werden benötigt:
  1. ein aktuelles Lichtbild (biometrietauglich 35 x 45 mm)

  2. der alte Personalausweis, auch wenn er ungültig ist,

  3. der Kinderreisepass oder

  4. der Reisepass

(Wurden die Ausweisdokumente verloren oder gestohlen, ist z.B. der Führerschein oder ein anderes Lichtbilddokument sowie das Familienstammbuch oder die Geburts- oder Heiratsurkunde vorzulegen.)

Personalausweise können auch für Kinder ausgestellt werden. Nähere Aukünfte hierzu erteilen unsere Mitarbeiter.

Der "alte" Personalausweis ist bei Abholung des "neuen" Personalausweises im Bürgeramt vorzulegen und abzugeben.

Gültigkeitsdauer:
Personalausweise werden für eine Dauer von 10 Jahren ausgestellt. Bei Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, beträgt die Dauer 6 Jahre.

Die Antragstellung wird über computermäßigen Ausdruck vorgenommen. Eine Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter füllt den Antrag in Ihrem Beisein aus. Es wird die eigenhändige Unterschrift benötigt.
Aus diesem Grund können Sie sich nicht vertreten lassen.

Kosten:

Für die Ausstellung des Personalausweises sowie für die Neuausstellung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer werden folgende Gebühren erhoben:
  • Erst- bzw. Neuausstellung für unter 24 jährige Personen 22,80 Euro

  • Neuausstellung für über 24 jährige Personen
    28,80 Euro

Kosten in Höhe von 6,00 Euro fallen bei nachträglicher Aktivierung der eID-Funktionen an.

Die Gebühren sind bei der Antragstellung zu entrichten. (EC-Kartenzahlung möglich)


Ansprechpartner:
    Jessica Körting
Telefon:   03562 989-531
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   j.koerting @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Grit Müller
Telefon:   03562 989-534
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   g.mueller @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Roman Tausend
Telefon:   03562 989-532
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   r.tausend @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
    Manuela Waldhelm
Telefon:   03562 989-533
Telefax:   03562 7460
E-Mail:   m.waldhelm @ forst-lausitz.de
Zimmernr.:   104
Fachbereich Bürgerservice:

Anschrift:   Lindenstraße 10 - 12

03149 Forst (Lausitz)

Öffnungszeiten:   Bürgeramt

Montag von 9 bis 13 Uhr
Dienstag von 9 bis 18 Uhr
Mittwoch von 9 bis 13 Uhr
Donnerstag von 9 bis 16 Uhr
Freitag von 9 bis 13 Uhr

Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche) von 9 bis 12 Uhr



Wohngeldangelegenheiten

Dienstag von 9 bis 12 Uhr u. 14 bis 18 Uhr
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr u. 14 bis 16 Uhr



Standesamt Forst (Lausitz)/Döbern-Land
03149 Forst (Lausitz), Lindenstraße 10-12

Sprechzeiten in Forst (Lausitz)
Dienstag von 9 bis 12 Uhr u. 14 bis 18 Uhr
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr u. 14 - 16 Uhr

Außenstelle:
03159 Döbern, Forster Straße 8

Sprechzeiten in Döbern:
Nur nach telefonischer Terminvereinbarung!



Poststelle der Stadtverwaltung

Montag und Mittwoch von 8 bis 14 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7:30 bis 14:30 Uhr
Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr


  Lebenssituation:
  Geburt
  Heirat
  Hundehaltung
  Kinder und Jugendliche
  Soziale Leistungen
  Todesfall
  Umzug
  Unternehmen und Gewerbe
  Wegzug
  Wohnen
  Zuzug
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  • Online

  • Telefonisch unter 03562 989-530


 Stadtverwaltung Forst (Lausitz)

 SPRECHZEITEN
Dienstag
9 - 12 und 14 - 18 Uhr
Donnerstag
9 - 12 und 14 - 16 Uhr
Telefon: 03562 989-0
Fax: 03562 7460

elektronischer Zugang

Bürgeramt
Montag   9 - 13 Uhr
Dienstag 9 - 18 Uhr
Mittwoch 9 - 13 Uhr
Donnerstag 9 - 16 Uhr
Freitag        9 - 13 Uhr
Jeden 2. Samstag (gerade Kalenderwoche) 9 - 12 Uhr
Telefon: 03562 989-530
E-Mail: buergeramt @ forst-lausitz.de

Bürgermeister
täglich nach telefonischer Voranmeldung unter 03562 989-101 oder persönlicher Voranmeldung im Vorzimmer des Bürgermeisters, Lindenstraße 10-12, Zimmer 314

ANSCHRIFT
Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstraße 10 - 12
03149 Forst (Lausitz)

 Bürgertelefon:
989 289


 Rufen Sie uns als Bürger unserer Stadt an, um Ihre Anregungen, Hinweise, Beschwerden, Sorgen und Verbesserungswünsche direkt und ohne große Umwege an das Rathaus heranzutragen. Sie erhalten umgehend eine Antwort bzw. Zwischenantwort.

 Kerstin Liebig ist Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus der Stadt Forst (Lausitz)

Außerhalb der Bürozeiten ist ein Anrufbeantworter rund um die Uhr geschaltet, auf dem der Anrufer seine Telefonnummer/ Anschrift hinterlassen kann und schnellst möglich zurückgerufen wird.

Das Bürgertelefon ist unter 03562 989-289 erreichbar.

Gern können Sie Ihr Anliegen auch per E-Mail an uns herantragen:

 k.liebig @ forst-lausitz.de

 Öffnungszeiten der städtischen Friedhöfe

 1.April - 31.Oktober
7:00 bis 20:30 Uhr

1.November - 31.März
8:00 bis 17:00 Uhr



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